Gestern scheint es in einem US-Forum von Blizzard einen Leak der 1.1 Patchnotes gegeben zu haben. Wie wir wissen, hat Blizzard bereits vor einiger Zeit den Patch 1.1 selbst erläutert und die größten Änderungen veröffentlicht.
Diese Patchnotes allerdings sehen eher nach einer dieser offiziellen Versionen aus. Der Inhalt hat es jedoch in sich. Teilweise sind die Änderungen zu krass, als dass hier etwas dran sein könnte. Aber macht Euch selbst ein Bild.
Inhaltsverzeichnis
Patch 1.1 Fakenotes
Maps
- Destructible Rocks have been added to the natural expansions of Desert Oasis, and the center has been narrowed.
- Various ladder maps have been added.
General
- Ground Units of type Psionic now have vision in the air plane.
Protoss
- Zealot build time increased from 33 to 38 seconds.
- Zealot warp-in cooldown increased from 23 to 28 seconds.
- Warp Prisms now unload their cargo instantly while in Phasing Mode.
- Chronoboost cooldown increased from 0 to 20 seconds.
- Dark Shrine build time decreased from 100 to 80.
- Dark Shrine cost decreased from 100 minerals 250 gas to 100 minerals 200 gas.
- Carrier cost increased from 350 minerals 250 gas to 400 minerals 250 gas.
- Carriers now spawn with four Interceptors prebuilt.
Terran
- Reaper build time increased from 40 to 45 seconds.
- Bunker build time increased from 30 to 35 seconds.
- Siege Mode damage decreased from 50 to 35, +15 armored.
- Siege Mode damage upgrades per level changed from +5 to +3, +2 vs. armored.
- Battlecruiser damage vs. ground decreased from 10 to 8.
- Calldown MULE cooldown increased from 0 to 40 seconds.
- Planetary Fortress build time decreased from 50 to 40 seconds.
- 250 mm Cannons research time decreased from 110 to 80 seconds.
- 250 mm Cannons cost decreased from 150 minerals 150 gas to 100 minerals 100 gas.
- 250 mm Cannons may now be used on friendly and neutral structures and units.
Zerg
- Ultralisk damage decreased from 15, +25 vs. armored to 15, +20 vs. armored.
- Ultralisk Ram attack removed.
- Nydus Worms can now be cancelled and refunded while building.
- Overlord base speed increased to from 0.469 to 0.938.
- Overlord upgraded speed increase from 1.875 to 2.344.
- Overlords can now use Excrete Creep while moving.
- Overlord base speed now decreases from 0.938 to 0.469 while Excrete Creep is active.
- Overlord upgraded speed now decreased from 2.344 to 1.875 while Excrete Creep is active.
- Spawn Larvae energy cost reduced to 20 from 25.
Bugfixes
- Fixed a bug that caused cloaked units to cast shadows.
- Fixed a bug where Larva would sometimes accidently die by walking off cliffs.
- Fixed a bug where a Nuclear Strike target could be hid behind a Lair.
- Fixed a bug that allowed SCVs to construct halted buildings from within Bunkers.
- Fixed a netcode bug that enabled players to warp in Immortals from Warp Gates.
- Fixed a bug that caused Random players to not see their cursor during the loading screen.
- Fixed a bug where Changelings morphed slower while coming into range of enemy units than when dropped from an Overseer over enemy units.
General
- Improved the functionality of voice chat.
- Manually queued waypoints can now be set to all 5 basic commands.
- Numerous performance and stability improvements.
Meine Meinung
Es gibt ein paar Dinge, die gegen eine offizielle Version sprechen und eher dafür, dass hier ein Terraner-Hater und Zergfanboy aus den Blizzard-Reihen ein wenig Aufmerksamkeit erregen wollte.
- Wenn man den Terranern den MULE-Cooldown drauf haut, müssen die Makro machen. Geht nicht.
- Friendly Fire bei den 250 mm Cannons? Ich hab die noch nicht mal ohne FF gesehen..
- Larven-Energie Reduktion bei Zerg würde ebenfalls das Makro etwas durcheinander bringen.
- Overlord Geschwindigkeit WTF?? Doppelt so schnelle Kotzbeutel? No way.
- Protoss Warpgate Cooldown: Wie bitte soll das funktionieren, nur den CD der Berserker zu erhöhen?
- Und btw: Blizzard schreibt nicht zweimal „generelle Änderungen“ in einem Patch aus.
Als Protoss Spieler würde ich mich natürlich über so einige Änderungen freuen (vor allem über die Rücknahme des angekündigten Cooldowns auf das komplette Gate). Aber wenn meine Templer auf Highground gucken können.. GG 🙂
Man muss allerdings auch sagen, dass die bereits veröffentlichten Änderungen zum Patch 1.1 sehr geschickt eingebaut und auch teilweise (siehe Warpagte-Cooldown) recht nice umgebaut wurden. Ein wenig Arbeit und ein bisschen Wahrheit steckt also vielleicht drin?
Was denkt Ihr? Alles Fake? Oder endkrasser Patch?
•Carriers now spawn with four Interceptors prebuilt.
war das nich eh schon immer so ???
@Alf, ja, das war schon immer so 🙂 ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich wahrscheinlich um einen kompletten Fake handelt.
„Protoss Warpgate Cooldown: Wie bitte soll das funktionieren, nur den CD der Berserker zu erhöhen?“
Hat es sich noch nicht rumgesprochen, dass der Cooldown je Einheit verschieden ist, und immer 5s kürzer als die „normale“ Bauzeit?
„Wenn man den Terranern den MULE-Cooldown drauf haut, müssen die Makro machen. Geht nicht.“
Versteh ich nicht, was das heißen soll.
„Larven-Energie Reduktion bei Zerg würde ebenfalls das Makro etwas durcheinander bringen.“
Schwachsinn! Das Injecten dauert in der Hatch ja immer noch 25s, die Queen baut nur schneller überschüssige Energie für einen Creep Tumor auf.
Fake kann das ganze natürlich trotzdem sein, wer weiß.
bse, das mit dem Cooldown ist mir so neu 🙂 Danke fürs Aufklären, jeder kann dazu lernen. Die Sache mit den Terranern ist ein bisschen sarkastisch gemeint. Ich denke, die Geschichte mit den bereits vorgebauten 4 Interceptoren ist der stärkste Hinweis auf einen Fake. Aber wir werden es morgen früh erfahren 🙂
Wir werdens sogar heute nachmittag schon erfahren, wenn US gepatcht wird 😉
bse: Stimmt 🙂