Kennt ihr das, wenn ihr Ladder zockt und alles schief zu gehen scheint? Wenn man sogar das Gefühl hat, die Einheiten machen absichtlich(!) etwas Falsches? Solche Situationen führen bei mir meistens zu glühender Wut. Selbige verraucht zwar schnell, sorgt allerdings regelmäßig für Ragequits… Ja ich ragequite, ab und zu. Ist aber auch gar nicht so einfach immer noch nett am Ende „gg“ zuschreiben, wenn man sich über sich selbst ärgert, diese Wut aber natürlich lieber an seinem unschuldigen Gegner auslassen würde.
Den heutigen Morgen verbachte ich mit 5 Laddern, wovon 3 ZvZ’s und 2 ZvP’s waren.
Wer den Blog bis jetzt aufmerksam verfolgt hat, fragt sich vielleicht warum ich in allen Spielen Zerg gespielt habe, wo ich doch zuvor noch behauptet hatte, ich würde Zerg und Protoss spielen.
Um ehrlich zu sein habe ich Protoss aufgegeben, was nicht an mangelnden Siegen oder ähnlichem liegt. Ich spiele auch mit Protoss mittlerweile Platinniveau… zumindest nach der Ladder.
Doch irgendwie ist es nicht das Wahre. Letztlich kann ich nur sagen „My heart for the swarm.“ und nach dieser Devise werde ich auch laddern.
Aber um auf das eigentliche Thema, nämlich oben genannte Ranglistenspiele zurückzukommen:
Grade mal zwei der Spiele, ein ZvZ und ein ZvP, konnte ich für mich entscheiden, da ich vor allem im ersten Spiel einfach völlig am Gegner vorbeigespielt habe, und während ich gemächlich meine Roach/Infestor-Army mit ein paar Corruptern aufbaute klopfte ein Toss mit ca. 5 Colossi an meine Zerg-Haustür. Obwohl ich natürlich nur ungern öffnete, ließ er mir kaum eine Wahl. Ich leistete gefühlt keine Gegenwehr und verlor doch recht eindeutig. Auch meine Corrupter, ungefähr so viele wie mein Gegner Colossi hatte, brachten nicht den gewünschten Effekt und so verließ ich das Spiel, dieses mal sogar mit „gg“!
Als Verbesserungstips kann ich aus dem Spiel ziehen, dass ich öfters Frontscouting betreiben sollte, denn das letzte Mal als ich Information über die Anzahl seiner Colossi hatte waren es grade einmal 2, als er allerdings schließlich ein Barbecue mit meinen Roaches feierte waren es mittlerweile 6, und sie hatten noch 2 hallucinierte Freunde. Außerdem sind Infestoren wohl keine besonders gute Tank-Einheit (Wer hätte es gedacht?) und sollten lieber in den hinteren Reihen stehen um vielleicht den ein oder anderen Mind Control und Fungal in die Gegnerreihen zu werfen.
(Ich weiß zwar nicht wirklich wie viele Menschen dies hier nun lesen werden, allerdings würde mich doch mal an dieser Stelle interessieren, was ihr von Infestoren haltet? Meint ihr sie sind zu stark? Dazu wäre natürlich auch die von euch gespielte Rasse gut zu wissen :D)
Das zweite Spiel verlor ich gegen einen Zerg auf Shakuras Plateau, nachdem er meine Linge mit purer Masse überrannt hatte und ungefähr meine gesamte Eco vernichtete. Weshalb ich natürlich genau genommen bereits verloren hatte. Doch als ich schließlich mit vier Roaches die übrig gebliebenen Zerglinge erledigen konnte dachte ich nicht daran aufzugeben.
Pur nach dem Motto „Never give up, never surrender!“ versuchte ich verzweifelt wieder ins Spiel zu kommen, plante einen Roach/Ling-All-In mit all meinen Dronen. Tatsächlich vereitelte ich einen recht starken Roachpush seinerseits und erhoffte mir sogar schon eine winzige Chance.
Doch in dem Moment da ich mich in Richtung Gegnerbasis aufmachte flogen 7-8 Mutalisken in meine Basis (Auch an dieser Stelle kann ich nur sagen „Wer hätte es gedacht?“) und jegliche Chancen auf einen Sieg waren verpufft wie ein nervöser Baneling.
Nachdem ich das Spiel verlassen hatte stellte ich fest das mein Gegner in der Diamant-Liga spielt. Ein erster silberner (oder sollte ich sagen blauer?) Schimmer am Horizont?
Im nächsten Spiel hielt ich einen 6-Pool, welchen mein Gegner im Prinzip durch sein Schweigen zu Beginn des Spiels angekündigt hatte. Tatsächlich baute ich meinen Pool früher als geplant, als ich sah, dass er nicht reagiert hatte und konnte so den Cheese abwehren.
Tudorsson
Achja, wär Kritik an meinem Schreibstil hat soll ihn doch bitte konstruktiv äußern, ich will mich unter allen Umständen verbessern.
Ich bin zwar nur Silber (Protoss) und deshalb auch gar nicht in der Position, das Balancing objektiv bewerten zu können, bin aber dennoch der Meinung, dass Infestors in den richtigen Händen eine unglaubliche Plage sind. Besonders denke ich da natürlich an Fungal Growth. Totale Bewegungslosigkeit UND zusätzlichen Schaden halte ich schon für ziemlich verheerend. Dazu kommt dann noch die Möglichkeit, gegnerische Einheiten zu kontrollieren und/oder urplötzlich Armeen verseuchter Terraner auszuheben. Zu schwach ist er also auf jeden Fall nicht. Ich persönlich habe sehr oft enorme Schwierigkeiten mit den dicken Käfern, was auf meiner Niveaustufe aber natürlich auch auf mangelhaftes Scouting und unkoordiniertes Micro-Management zurückzuführen ist.
Dein Schreibstil ist übrigens sehr angenehm zu lesen und das Hervorheben wichtiger Schlagworte gefällt mir auch.
Gonzo! Focusfire. Sollte er Fungal werfen -> Abwarten, Mech hat genug Hitpoints und Hellions treffen die sowieso nie. Nicht in Gold. 😉
Wie glücklich bin ich da, dass ich gegen Zerg mit mittlerweile fast 80% Wins da stehe (ich hab’s mir mal grob ausgerechnet und meine Matchhistory dazugezogen).
Leider, leider ist es gegen Toss genau umgekehrt.
Wie mein halber Post geschluckt wurde…. :/
Zwischen „Gonzo!“ und „Focusfire“ sollte noch folgendes stehen:
Ich persönlich habe wohl in meiner ganzen SC2-Karriere (die immerhin mittlerweile knapp 9 Monate währt) noch kein Spiel gehabt, in dem Infestoren die Siegentscheidung für den Zerg gebracht hat. Klar, ein paar Fungals heben meine Marines aus. Aber da ich ohnehin Massiv-Metal/Air gegen Zerg im Lategame zocke, ist da der Infestor echt keine Plage für mich. Sollte er Neural Parasite raushauen ->