Euer Problem im 1on1: Ihr spielt als Zerg gegen Protoss, auf einer kleineren oder mittelgroßen Map. Ihr scouted nicht alle 15 Sekunden und werdet nach 5 Minuten von einer Übermacht an Berserkern und Stalkern überrannt.
Was ist passiert? Ihr seid das Opfer eines sogenannten 4 Gate Push geworden. Der Toss baut 4 Gates, die er aus einer Basis einigermaßen bedienen kann und rusht Euch mit der ersten bis zweiten Rate seiner Warpgates zu Boden.
Wenn Ihr als Zerg nicht richtig reagiert ist Euer Spiel vorbei. Wenn Ihr es richtig macht, könnt Ihr es jedoch drehen und den Toss mit Makrogame besiegen.
Wie spielt der Zerg gegen einen 4-Gate Protoss?
Nun, es geht schon vieles gut, wenn Ihr die folgende kurze Liste beachtet:
- Scouten, scouten, scouten! Nichts ist wichtiger, vor allem auf einer kleinen Map. Versucht, so lange wie möglich Eure Drohne in der Protoss-Base zu halten um den Tech zu beobachten.
- Euren Build spielen. Ihr könnt nicht warten, bis Ihr den 4 Gate seht, um zu entscheiden, was Ihr selbst machen wollt. Spielt Euren 14 Pool und Eure 15 Hatch oder was Ihr ansonsten spielt, aber haltet den Toss im Auge!
- Richtig Reagieren. Baut Euch mindestens 3 Spine Crawler und setzt Evolution Chambers davor, um die Zealots/Berserker von den Spine Crawlern wegzuhalten. Schickt nicht all Eure Einheiten raus, sondern taktiert an Eurer Defense, um den größtmöglichen Schaden anzurichten.
Den Rest seht Ihr im Video 🙂
Viel Spaß damit 🙂 Ihr habt andere Erfahrungen? Ihr versteht was nicht? Ab in die Comments, die Erklärung folgt sodann.
Ich hab das Spiel zwar nicht, aber das war beeindruckend und unterhaltsam 🙂
Super Taktik! Hat mir sehr geholfen. Ich bin begeisterter Zergspieler (aber halt noch noob) und in solchen situationen
war ich offt überfordert.
n 4 gate braucht mindestens 6 min xD