Heute heute heute! Blizzard released den Patch 1.3 und bringt uns diverse Änderungen. Vor allem im Battlenet selbst wurde gründlich aufgeräumt, u.a. die Grandmaster League eingeführt und haufenweise Änderungen an Custom Games vorgenommen.
Vor allem aber werden die Balance Changes erwartet. Dabei ist diesmal wirklich nicht von Erwarten zu sprechen, denn viele waren von den Changes auf dem PTR durchaus überrascht. Etliche davon haben es auf die Live-Server geschafft.
Die 1.3 Patchnotes sind so groß, dass selbst Blizzard ein kleines Inhaltsverzeichnis dafür zur Verfügung gestellt hat – ich lasse hier die Änderungen am Map Editor weg, ansonsten wird die Seite einen Kilometer lang. Die Battlenet-Änderungen könnt Ihr auch schön im Video verfolgen.
Ein Tip für neue Replays: Mit Strg-W könnt Ihr die Navigation mit Minimap ausblenden – damit kann man dann Schlachten in echtem Fullscreen betrachten und auch ganz nette Screenshots machen 🙂 Sobald die Changes auf Deutsch verfügbar sind, werde ich sie hier adden, und natürlich könnt Ihr Euch sobald ich ihn habe den Patch auch als Standalone herunterladen.
Inhaltsverzeichnis
StarCraft II: Wings of Liberty – Patch 1.3.0
Allgemeines
Ligen & Ranglisten
Für 1vs1-Ranglisten ist eine neue Großmeister-Liga hinzugefügt worden. Diese Liga repräsentiert die 200 besten Spieler in jeder Region.
- Spieler werden, kurz nachdem eine neue Saison begonnen hat, automatisch in die Großmeister-Liga geholt und verbleiben dort bis zum Ende der Saison. Sollten die Bonuspunkte eines Spielers dieser Liga aufgrund von Inaktivität zu viel werden, wird er automatisch aus der Liga entfernt und durch einen anderen ersetzt.
- Die Großmeister-Liga kann von allen Spielern eingesehen werden unter: „Ligen & Ranglisten“ > „Großmeister“.
- Der Bonus-Pool wurde für arrangierte Teams verringert.
- Ligen werden nun während der letzten Wochen einer Saison geschlossen. Dies bedeutet, dass Spieler keine zusätzlichen Bonuspunkte ansammeln und während dieser Zeit nicht aus ihrer derzeitigen Liga auf- oder absteigen können.
- Dies ermöglicht es Spielern, sich in ihrer derzeitigen Division zu verbessern, ohne während der letzten Wochen einer Saison befördert zu werden, und sich ihren Weg von den unteren Rängen ihrer neuen, höheren Liga in den oberen Tabellenbereich zu erkämpfen.
- Spieler können ihre zuvor angesammelten Bonuspunkte noch immer verwenden.
- Ranglistendaten aus der vorigen Saison können auf der neuen Seite „Ligen & Ranglisten“ > „Letzte Saison“ eingesehen werden.
- Neue Liga-Symbole sind eingeführt worden, um den Divisionsrang anzuzeigen. Sie zeigen die 8, 25 sowie 50 Top-Spieler jeder Division an.
- Die Anzahl der Niederlagen wird unterhalb der Meister-Liga nicht mehr auf der Profil- oder Ranglistenseite angezeigt.
Eigene Spiele
Es wurden einige Verbesserungen an der Sektion „Eigene Spiele“ vorgenommen:
- Die Schaltfläche „Details“ wurde von dieser Seite entfernt. Kartendetails werden nun innerhalb eines Tooltipps für jedes Spiel angezeigt.
- Spieler können ihre Favoriten unter „Eigene Spiele“ nun mit Lesezeichen versehen! Die Anzahl der Lesezeichen bei einem Spiel wird in dem Tooltipp dieses Spiels angezeigt.
- Spiele werden nun in verschiedene Seiten unterteilt, um das Finden des jeweils gewünschten Spieletyps zu erleichtern:
- Empfohlen: Unser Team ist stets auf der Suche nach neuen Spielen, die großen Spaß machen. Unsere neuesten Favoriten werden auf dieser Seite angezeigt.
- Beliebt: Zeigt alle Spieletypen an, wobei die meistgespielten oben angezeigt werden.
- Nach Kategorie: Diese Seite ermöglicht das Durchsuchen von „Eigene Spiele“ nach Kategorien.
- Angesagt: Diese Seite beinhaltet Spiele, die andere Spieler empfohlen haben, die aber noch nicht sehr bekannt sind.
- Top oder Flop: Von dieser Seite aus kann man automatisch einem zufälligen neuen eigenen Spiel beitreten. Nach dem Spiel werden Spieler, die „Top oder Flop“ benutzen, gefragt, ob sie die Karte empfehlen (oder eben nicht). Vielfach empfohlene Karten schaffen es auf die Seite „Angesagt“.
- Kürzlich gespielt: Die letzten paar Spiele, die gespielt wurden, werden hier angezeigt. Wird verwendet, um schnell wieder in Spiele zu gelangen, die häufig gespielt werden, oder um ein Spiel einfach mit einem Lesezeichen versehen zu können.
- Lesezeichen: Auf dieser Seite werden die mit Lesezeichen versehenen Karten angezeigt.
- Dem Interface „Eigene Spiele“ wurde eine Suchfunktion hinzugefügt.
UI für Beobachter und Replays
Neue Anzeigen sind nun verfügbar, wenn ein Replay eines 1vs1-Spiels betrachtet wird. Diese Ansichten können mit Hotkeys ein- und ausgeschaltet werden, die unter dem Dropdown-Menü der Statistikanzeige eingesehen werden können.
- Namensübersicht: Zeigt Namen, Teamfarbe, Spezies und derzeitige Versorgung des Spielers an.
- Statistikübersicht: Zeigt einen direkten Vergleich der Ressourcen, Armeeversorgung, verlorenen Einheiten oder APM an.
- Bei 1vs1-Spielen werden die Ressourcen beider Spieler in der oberen rechten Ecke des Bildschirms gleichzeitig angezeigt.
- Die Haupt-UI des Spieles kann nun per Hotkey ein- oder ausgeblendet werden.
- Es kann nun zwischen den Spielereinheitenfarben und den Teameinheitenfarben gewechselt werden.
Spieloptionen
- Im Optionsmenü ist nun eine neue Option „Steuerung“ verfügbar. Dort finden sich Optionen zu Maus, Keyboard oder Scrollen.
- Unter „Gameplay“ ist eine neue Menüpotion verügbar, mit der das Verhalten von Steuerungsgruppen-Schaltflächen verändert werden kann. Diese können nun so eingestellt werden, dass sie Mausklicks ignorieren oder vollständig ausgeblendet werden.
- Die bestehende Menüoption für Menüleisten-Schaltflächen unter „Gameplay“ unterstützt nun auch das Ausblenden der Menüleiste.
Änderungen der Spielbalance
Allgemein
- Spieler können ihre Einheiten nicht länger verstecken, indem sie zwischen zwei extrem nahen Punkten hin- und herpatrouillieren (die sog. „Viking flower“).
Protoss
- Mutterschiff
Einheiten, die den Vortex des Mutterschiffs verlassen, können 1,5 Sek. lang nicht anvisiert werden und keinen Schaden erleiden. - Hoher Templer
Das Khaydarin-Amulett-Upgrade (+25 Anfangsenergie) wurde entfernt. - Berserker
Berserker, die „Sturmangriff“ einsetzen treffen fliehende Ziele mindestens ein Mal.
Terraner
- Schwerer Kreuzer
Die Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 1,406 auf 1,875 erhöht. - Bunker
Die Bauzeit wurde von 35 auf 40 Sek. erhöht. - Ghost
EMP entzieht nun bis zu 100 Energiepunkte anstatt wie zuvor alle Energie. Der Effekt auf Protoss-Schilde bleibt unverändert. - Tech-Labor
Die Erforschungszeit für Stimpacks wurde von 140 auf 170 Sek erhöht.
Zerg
- Verseucher: Pilzbefall
Die Bewegungsunfähigkeit wurde von 8 auf 4 Sek verringert.
Der Schaden gegen gepanzerte Einheiten wurde um 30% erhöht.
Neben den bereits bekannten und besprochenen Änderungen aus den PTR-Patchnotes für 1.3 kommt eine weitere kleine Änderung an den Ghosts hinzu, die allerdings nicht ohne Effekt sein wird: Die EMP wird nicht mehr alle Mana-Energie von Einheiten abziehen, sondern nur maximal 100 Punkte. Voll geladene Templer sind somit mit nur einer EMP nicht auszuschalten.
Außerdem wurde die Animation von Fungal Growth entfernt. Dies war ein Punkt wo sich Leute nicht ganz einig waren, ob es ein Buff oder ein Nerf sei. Das Video in den oben verlinkten PTR-Notes zeigt aber, dass sich dadurch einfaches Dodging bewerkstelligen ließ. Insgesamt für Zerg ein sehr guter und auch nötiger Buff. Die Infestoren werden hoffentlich nun auch in den unteren Ligen etwas mehr Einzug halten.
Bei Protoss bin ich noch nicht ganz sicher, was ich sagen soll. Die Archon Toilet und anderen Abuses von Vortex zu nerfen halte ich für richtig. Allerdings ist die Frage, ob man die 1.5 Sekunden Unverwundbarkeit nicht auch als Buff sehen kann. Auf die eigenen Einheiten gecastet erhalten diese immerhin 1.5 Sekunden IDDQD und können weiter auf die anderen raufpratzen. Es heisst also nun: Wenn Ihr einen Vortex seht – nichts wie rein!
Starcraft 2 Patch 1.3 – Battlenet Änderungen im Video
Husky zeigt und erklärt, welche Änderungen Ihr im Battlenet sehen und erwarten könnt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar