Es ist zugegebener Maßen kein echter Patch, aber so gut wie. Ein Novum diesmal: Blizzard gibt einen Situation Report raus, bevor man den Patch auf PTR oder live gesehen hat. In der Regel kamen die Erläuterungen von Blizzard zu einzelnen Änderungen immer erst nach dem Patch.
Neben neuen Maps für die neue Saison 6 gibt es kleine Änderungen, die aber teilweise viel ausmachen können. Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht mehr mit einem Balance-Patch vor Heart of the Swarm gerechnet, aber man wird ja immer eines besseren belehrt. Die Änderungen sehen auf den ersten Blick vielleicht gravieren aus, man muss aber bedenkend sagen, dass die Änderungen, die hier getroffen werden im seltensten Fall Spieler auf niedrigen Niveaus beeinflussen wird. Blizzard ist damit also auf dem Weg, Starcraft 2 am Casual vorbei auch für Pro-Spieler zu balancieren.
MULEs now harvest the same amount of minerals on both high yield minerals and normal minerals.
Blizzard nerft die terranischen MULEs. Mit den neuen Änderungen werden an Gold-Expansionen nur noch genauso viele Mineralien von den gelben Über-WBFs gesammelt wie an normalen Mineralien-Felder (die blauen). Damit umgeht Blizzard ein Problem, dass Terraner mit der Einnahme einer Gold-Expansion in kürzester Zeit durch massiven MULE-Einsatz einen enormen Mineralien-Schub erhält. Die Gold-Expansion ist damit nun vergleichbar attraktiv für Terraner wie für die anderen Rassen auch.
Snipe damage changed from 45 to 25 +25 Psionic
Ein großer Nerf, der defacto einen Zerg-Buff darstellt. Gegen Broodlords und Ultralisken konnte Terra gut und gerne mit Ghosts und der Snipe-Ability spielen. Nun wird der Effekt deutlich generft, es ist fraglich, ob Snipe überhaupt noch entsprechend zum Einsatz kommt – es gibt kaum relevante gegnerische Einheiten, die psionisch sind, bei denen sich ein Snipe lohnen würde.
Phoenix now has a range upgrade at the Fleet Beacon
Ein Range-Upgrade beim Phönix kann die Einheit durchaus stärker vor allem gegen Mutalisken machen. Ob es sinnvoll ist für den Protoss, die hohen Kosten für den Fleet Beacon auszugeben, ist fraglich. Allerdings macht die Chance auf ein Upgrade im Lategame für das gesmate Spiel durchaus Sinn. Units, die nur bis ins Midgame sinnvoll sind, baut man in der Regel weniger gerne, daher ist ein Lategame Upgrade evtl. der richtige Schritt, um mehr Phönixe im Spiel zu etablieren.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar